Inhaber

Eberhard Dörr

Eberhard Dörr, Techn. Diplom Kaufmann, studierte nach seiner Lehre als Feingeräteelektroniker technisch orientierte BWL an der Uni Stuttgart. Seine Karriere führte ihn vom Bosch-Konzern in den Mittelstand – dem Industriegasehersteller Messer, dem Heiztechnik-unternehmen Vaillant sowie Stationen als Geschäfts-führer im Elektroanlagenbau und dem Modellbau. Zuletzt war er als kfm. Geschäftsführer in der Fahrradindustrie tätig. Seine Erfahrungen im Controlling und die vielfältigen Aufgaben als kfm.-Leiter und Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen und Branchen machen ihn zu einem Begleiter mit eigenen Erfahrungen in operativer Verantwortung – er kommt aus der Praxis und kennt auch kritische Phasen und weiß damit umzugehen.

ED_Unterschrift

„Erfolgreiche Unternehmensführung ist nicht nur das Ergebnis des betriebswirtschaftlichen und methodischen Know-hows. Die Erfahrung aus eigener Führungsverantwortung und zahlreichen Projekten hat mir immer wieder gezeigt, dass der Erfolg vor allem von einer konsequenten, d.h. ziel- und ergebnisorientierten Umsetzung des know-hows auf den nachgelagerten Führungsebenen abhängt“. 
Das Richtige zur richtigen Zeit tun, gemeinsam mit dem Kunden Lösungen erarbeiten und diese auch konsequent umsetzen – deshalb verstehe ich mich als umsetzungsorientierter Begleiter in anspruchsvollen Unternehmenssituationen“.

Langjähriger, erfahrener Controller, kfm. Leiter und kfm. Geschäftsführer in Mittelständischen Unternehmen und der Industrie.

Schlüssel-Erfahrungen

Firma A: 150 Mio. EUR Umsatz, 440 Mitarbeiter
Kfm. Geschäftsführer, integrierte Planung, Stakeholder-Kommunikation, Kostenstellenrechnung, aktives Liquiditätsmanagement- und planung, Restrukturierungspropjekte, Einführung Salesforce und update MS Navision; Führungskräfteentwicklung, Prozessoptimierung Logistik, Produktion Ausland, Strategieprozess,  Digitalisierung Auftragsabwicklung (u.a. Retouren) und Admin-Prozesse (Workflow, DMS)

Firma B: 60 Mio. EUR Umsatz, 600 Mitarbeiter
kfm. Leitung, Automatisierung Tourenplanung, Prozessoptimierung Logistik (digital)

Firma C: 30 Mio. EUR Umsatz, 120 Mitarbeiter
Geschäftsführer, Restrukturierung und Sanierung, Sozialplan, Vertriebskanal-Strategie, Ausbau Produktmanagement, Schärung Produktportfolio, M&A, Prozessoptimerung Logistik, Produktionsverlagerung

Firma D: 400 Mio. EUR Umsatz, 720 Mitarbeiter
Kfm.-Leitung, Ausbau Vertriebscontrolling, Restrukturierung regionale Standorte, Digitalisierung Auftragsabwicklung, Due Diligence

Methodische Komptenzen

kaufmännisch:

  • Businessplanung (voll-integrierte Planung mit Ableitung von Handlungsoptionen und Bewertung)
  • Liquiditätsmanagement (gerade in Zeiten von Corona ein entscheidender Faktor)
  • Controlling in allen Phasen: von der Strategie, der Produktidee bis zum After Sales (Life-Cycle Controlling)

prozessual:

  • Prozessdarstellung und Optimierung durch SwimLane
  • Prozessdokumentation durch SIPOC (Supplier, Input, Process, Output, Customer)
  • 5S – sortieren, systematisieren, säubern, standardisieren, ständiges verbessern
  • Fishgrid-Methode

sozial:

  • Betroffene zu Beteiligten
  • Bereichsübergreifende Teams (crossfunctional)
  • Key-People – alle Ebenen einbinden und ungewöhnliche Teams zusammenstellen

Branchenkenntnisse:

  • Großhandel mit Produktion
  • Industrie
  • Elektroanlagenbau
  • Konsumgüter
  • Gesundheit

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungssicher)

Typ

„Klarer Kopf, einfühlsames Herz, erfahrener Bauch, umsetzungsorientierte Hände und mit beiden Füßen auf dem Boden“ (Beschreibung durch einen ehemaligen Chef  – Gesellschafter)